Ingrid: chmod: Begriffe "lesen", "schreiben", "ausführen" wirklich verstehen

Beitrag lesen

Hallo,

jetzt habe ich noch eine Frage – oder aber einen Fragenkatalog (wenn man es so nennen will).
Ihr braucht mir nicht die einzelnen Fragen zu beantworten; mir geht es um das Gesamtverständnis – ich stelle nur so viele Einzelfragen, um anschaulicher zu machen, was genau ich nicht verstanden habe. Ihr könnt die Antwort gerne kürzer zusammenfassen.

Diesmal geht es um chmod, das ich nicht verstanden habe. Damit Ihr Euch keine unnötige Mühe macht, möchte ich vorauschicken:
Ich habe das System rwx-rwx-rwx und die Umrechnung in 777 vollständig verstanden, weiß auch, das die erste Stelle mich selbst betrifft, die zweite die Gruppe und die dritte die ganze Welt usw.
Ich weiß ebenfalls, wo ich die chmod verändern kann.
Was ich hingegen nicht verstanden habe, das ist die wirkliche Bedeutung von „lesen”, „schreiben” und „ausführen”. Ich verstehe diese Begriffe im Sinne der Alltagssprache, im Sinne der Pädagogik (z. B. „sinnentnehmendes Lesen”), im Sinne der gehobenen Literatursprache usw., aber nicht im Sinne der Informatik.

Im folgenden habe ich einige der Verben, die ich verwenden würde, in Großbuchstaben geschrieben; mir ist bei diesen Verben nicht klar, ob sie in der Sprache der Informatik den Begriffen „lesen”, „schreiben” oder „ausführen” entsprechen würden. (Versteht die Großschreibung also bitte nicht als Schreien!)

Fangen wir einmal mit der letzten Ziffer an, der ganzen Welt:
• Wenn ich eine html-Datei der allereinfachsten Art habe und möchte, dass die ganze Welt diese Datei als Internet-Seite AUFRUFEN kann, dann reicht es, dass ich „lesen” angebe, nicht wahr?
• Wenn die html-Seite Hintergrundbilder (src…), Bilder (img…), eingebundene CSS-Dateien (link…) EINBINDET und wenn man sich von der Seite auf eine andere BEGEBEN kann (a href…), reicht dann immer noch das „lesen”? Meinen Recherchen nach scheint das so zu sein, aber ich möchte sichergehen.
• Wenn ich die html-Datei in eine php-Datei umbenenne, ohne jedoch richtiges php einzufügen, bleibt es dann immer noch bei „lesen”, oder muss da etwas „ausgeführt” werden?
• Falls nein: Und wenn ich echtes php einfüge, z. B. die Funktion <include>?
• Und was ist mit Bilddateien (jpg, png…)? Habe ich richtig verstanden, dass Bilder „gelesen” werden?
• Und die CSS-Dateien? Werden die auch „gelesen”?
• Und Kontaktformulare, welche die Besucher AUSFÜLLEN, und die mit Javascript und PHP arbeiten? Muss man da „schreiben” hinzufügen?
Und was würde sich ändern, wenn man bei all diesen Dateien „schreiben” hinzufügte?

Des weiteren glaube ich verstanden zu haben, dass für Ordner „5” empfohlen wird. Dass das Ausführrecht nötig ist, um den ZUGANG zu den Dateien zu GEWÄHRLEISTEN, habe ich verstanden. Aber wozu braucht die Welt bei den Ordnern das Leserecht? Was würde sich ändern, wenn ich das Leserecht unterdrückte (also die letzte Ziffer auf „1” setzte)? Und was würde passieren, wenn man „schreiben” hinzufügte?

Nächster Fragenkomplex, die mittlere Ziffer (Gruppe) betreffend:
Wenn ich eine Web-Site alleine betreibe, muss ich dann die Rechte der Gruppe
• auf „0” stellen
• auf dieselbe Ziffer stellen wie die letzte Ziffer
• auf dieselbe Ziffer stellen wie die erste Ziffer?

Letzter Fragenkomplex, die erste Ziffer betreffend: Hier verstehe ich am allerwenigsten. Ich habe zwar Empfehlungen gelesen, die besagen, dass man bei Dateien die erste Ziffer auf „6” stellen soll (um es noch einmal zu wiederholen: ich weiß,dass damit „lesen” und „schreiben” gemeint ist) und bei den Ordnern auf „7” ( ich weiß, dass das alle Rechte beinhaltet). Aber warum? Wenn ich meine Dateien von meinem Computer auf den Server des Providers mittels Filezilla HOCHLADE, von welchem Recht mache ich da Gebrauch? Vom Ausführrecht oder vom Schreibrecht? Oder wenn ich die Datei auf demselben Weg wieder LÖSCHE? Wozu brauche ich persönlich Leserechte? Ich kann doch meine Dateien vor dem Hochladen auf meinem Computer ANSCHAUEN, und nach dem Hochladen kann ich die Seite so wie die ganze Welt AUFRUFEN. Was ändern die zusätzlichen Rechte? Was würde passieren, wenn ich nur genauso viele Rechte wie die ganze Welt hätte?

Noch ein paar abschließende Bemerkungen:
1.) Wenn Ihr mir antwortet, braucht Ihr nicht Frage für Frage beantworten. Mir ging es bei der Fromulierung der vielen Einzelfragen nur darum, konkret verständlich zu machen, wo bei mir die Verständnisprobleme liegen. Vielleicht könnt Ihr bei der Erklärung einiges zusammenfassen.
2.) Ich habe im Augenblick nicht sehr viel Zeit. Möglicherweise antworte ich Euch erst ein bis zwei Wochen später. Nehmt mir das bitte nicht übel, das ist nicht unhöflich gemeint. Ich weiß Eure Mühe sehr wohl zu schätzen, auch wenn ich nicht sogleich antworte.

Herzliche Grüsse Ingrid

P. S. : Morgen und übermorgen habe ich Zeit, zu antworten, aber am Wochenende überhaupt nicht. Und falls Ihr nächste Woche Nachrichten schickt, könnte es einige Tage dauern, bis ich antworte. Entschuldigung, aber es ist nicht anders möglich.