Gunnar Bittersmann: chmod: Begriffe "lesen", "schreiben", "ausführen" wirklich verstehen

Beitrag lesen

@@Der Martin

Bei den "echten" Benutzern, die sich real am Rechner anmelden, könnte man etwas in der Art machen. Zum Beispiel Abteilungen in einer Firma auf Benutzergruppen abbilden: Die Benutzer Hans, Karin und Harald melden sich alle unter ihrem Namen am Server an, gehören aber alle der Gruppe vertrieb an. Dann können Datei-Berechtigungen so gesetzt werden, dass alle Vertriebsmitarbeiter darauf zugreifen können.

Ergänzend sei angemerkt, dass jeder Nutzer auch in mehreren Gruppen sein kann. So könnte es eine Gruppe ersthelfer geben, wo Hans und Judith drin sind.

Das heißt: Hans ist Mitglied in den Gruppen vertrieb und ersthelfer. Karin und Harald sind in vertrieb, aber nicht in ersthelfer. Judith ist nicht in vertrieb, aber in ersthelfer.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling