Gunnar Bittersmann: PHP: Variablen nehmen falsche Werte an

Beitrag lesen

@@Rolf B

  • es ist kompakter und meiner Meinung nach besser lesbar, <?= ... ?> statt <?php echo ...; ?> zu verwenden

Entscheidender finde ich noch, Markup (HTML-Tags) nicht mit echo auszugeben, sondern die PHP-Ausgaben innerhalb der HTML-Tags vorzunehemen. Also nicht

<?php
    echo "<table>\n";
    echo "  <tr>\n";
    echo "    <th>Operationen</th>\n";
    echo "    <th>id</th>\n";
    echo "    <th>name</th>\n";
    echo "  </tr>\n"; 
    while ($zeile = $res->fetch_array())
    {
      echo "  <tr>\n";
      echo "    <td>&nbsp;</td>\n";
      echo "    <td>{$zeile['id']}</td>\n";
      echo "    <td>{$zeile['name']}</td>\n";
      echo "  </tr>\n";
    }
    echo "</table>\n";
  }
?>

sondern

  <table>
    <thead>
      <tr>
        <th>Operationen</th>
        <th>id</th>
        <th>name</th>
      </tr>
    </thead>
    <tbody>
<?php while ($zeile = $res->fetch_array()): ?>
      <tr>
        <td></td>
        <td>{<?= $zeile['id'] ?>}</td>
        <td>{<?= $zeile['name'] ?>}</td>
      </tr>
<?php endwhile; ?>
    </tbody>
  </table>

thead und tbody hab ich ergänzt. Aber was soll die leere Tabellenzelle am Anfang jeder Zeile? Ich hab sie mal leer gemacht; &nbsp; gelöscht.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling