Email: Request-Header Content-Type und XHR

Beitrag lesen

Der Default für den Enctype ist application/x-www-form-urlencoded und mit dem Code

 var xhr = new XMLHttpRequest();
 xhr.open('POST','/');
 xhr.send();

wird auch kein Content-Type-Header gesendet. Jeder RFCkonforme Parser nimmt daher in solchen Fällen den Default an und parst die Daten dem DefaultEnctype entsprechend.

Nun ist es jedoch so, daß mit

xhr.send('x=Y&a=b');

spontan ein Content-Type: text/plain; charset=utf-8 gesendet wird, das natürlich 1. Blödsinn ist und 2. der Server damit die Parameter gar nicht parsen kann.

Nun könnte ich ja mit xhr.setRequestHeader('Content-Type',' application/x-www-form-urlencoded') die Sache richtig stellen aber das ist mir zuviel Tipparbeit. Zumal das in HTLM-Formularen wohl kaum auch jemand macht.

Gibt es eine kurze Möglichkeit dem xhr beizubringen, daß er keinen solchen Header sendet?

MFG