Email: Request-Header Content-Type und XHR

Beitrag lesen

Und schon gar nicht den Enctype selbst erraten.

Es wird nichts geraten, das Verhalten ist so spezifiziert.

xhr errät aus x=y den Content-Type text/plain; charset=UTF-8 und sendet diesen Header spontan im Request.

Ein HTML <form method="POST">, also ohne Angabe des Enctype sendet den Default Content-Type mit demselben Payload x=y.

Man könnte also durchaus erwarten, daß sich xhr genauso wie ein Browser verhält, was jedoch definitiv nicht der Fall ist. Siehe Spezifikation (Link weiter oben).

Du müsstest dir einfach mal die Mühe machen, den Links zu folgen und die Spezifikationen zu lesen, die dir nahegelegt werden.

Ich denke eher daß sich die Entwickler von xhr und Browser mal damit befassen sollten um hier ein einheitliches Verhalten vorzulegen. Den Default Enctype gibt es ja nicht umsonst und dieser macht ja auch Sinn, zumal Browser ohnehin nur 2 Enctypes unterstützen. Somit ändert xhr den Default eigenmächtig auf text/plain und das weicht vom korrekten Verhalten des Browsers ab.

Aber letztendlich ist das alles nicht mein Problem. MFG