mbr: Windows 10 Festplatten-Speicherfresser mit Bordmtteln finden

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe seit ca. zwei Wochen plötzlich nur noch sehr wenig Speicher auf meinem Laufwerk C (siehe screenshot). Der freie Speicher schwankt zwischen 100 GB und 0(!) GB Ich würde gerne herausfinden, wer oder was da die Platte zumüllt. Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:

  1. versucht, über die Systemsteuerung Speicher freizugeben. Dort wurden mir auf der ersten Ebene 622 GB in den Temporären Dateien angezeigt, wenn ich dann auf die Details geklickt habe, um auszuwähln, was ich löschen will, waren es nur noch ca. 40 GB (habe die genauen Zahlen jetzt leider gerade nicht mehr)

  2. Ich habe von allen Ordnern auf C.\ über Rechtsklick ==> "Eigenschaften" den Speicherverbrauch rausgesucht.

Benutzer		      9.05     GB
Intel			        0.000431 GB
Logs			        0.015    GB
mbr			          1.8      GB
MinGW			        0.559    GB
OEM			          1.64     GB
PerfLogs		      0.0      GB
ProgramData	      3.4      GB
Programme		      4.12	   GB
Programme (x86)  23.2      GB
siemens			      0.997    GB
spg			          0.463    GB
Windows          21.4      GB
xampp.7.3.5	     76.1      GB
=========================================   
                142.744431 GB

Speicherbelegung PC

Ich werde am Wochenende - falls ich dazu komme - auch nochmal Desinfect 2019 drüberlaufen lassen - nicht dass ich mir doch was eingefangen habe

Ich würde ungern irgendwelche "dubiosen" Drittnbieter tools einsetzen. bin aber für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann man ja auch vom Linux der Desinfect CD aus was sehen...

Michael