Der Martin: Windows 10 Festplatten-Speicherfresser mit Bordmtteln finden

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe seit ca. zwei Wochen plötzlich nur noch sehr wenig Speicher auf meinem Laufwerk C (siehe screenshot). Der freie Speicher schwankt zwischen 100 GB und 0(!) GB

das heißt, irgendwer belegt da massig Speicherplatz, gibt ihn aber irgendwann auch wieder frei??

Ich würde gerne herausfinden, wer oder was da die Platte zumüllt.

Verständlich. Das erste, was mir dazu einfiele, wäre das TEMP-Verzeichnis. Das gibt's AFAIK einmal global (für Windows selbst), und einmal pro User im Benutzerprofil.
Auf meinem PC in der Firma hatten sich da neulich rund 60GB Müll angesammelt. Outlook 2016 schmeißt nämlich Anhänge, die man direkt aus einer e-Mail öffnet, einfach ins TEMP-Verzeichnis, löscht sie aber nicht wieder.

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:

  1. versucht, über die Systemsteuerung Speicher freizugeben. Dort wurden mir auf der ersten Ebene 622 GB in den Temporären Dateien angezeigt, wenn ich dann auf die Details geklickt habe, um auszuwähln, was ich löschen will, waren es nur noch ca. 40 GB (habe die genauen Zahlen jetzt leider gerade nicht mehr)

Merkwürzig.

  1. Ich habe von allen Ordnern auf C.\ über Rechtsklick ==> "Eigenschaften" den Speicherverbrauch rausgesucht.

Dann fehlen dir aber ein paar Kandidaten, allen voran C:\System Volume Information. Dort legt Windows z.B. Dateien für die System-Wiederherstellung ab, und das kann locker einige GB ausmachen.

Ich werde am Wochenende - falls ich dazu komme - auch nochmal Desinfect 2019 drüberlaufen lassen

Was immer das ist.

Ich würde ungern irgendwelche "dubiosen" Drittnbieter tools einsetzen. bin aber für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann man ja auch vom Linux der Desinfect CD aus was sehen...

Zumindest hättest du von Linux aus keine Taschenspielertricks, wie Windows sie gern vollführt und uns nicht immer das zeigt, was wirklich im Dateisystem existiert.

Ciao,
 Martin

--
"Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
- Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show