mbr: Windows 10 Festplatten-Speicherfresser mit Bordmtteln finden

Beitrag lesen

Hallo, Der Martin,

viele Dank für deine Antwort und die hilfreichen Anregungen - und entschuldige, dass ich erst so spät antworte

  1. Ich habe von allen Ordnern auf C.\ über Rechtsklick ==> "Eigenschaften" den Speicherverbrauch rausgesucht.

Dann fehlen dir aber ein paar Kandidaten, allen voran C:\System Volume Information. Dort legt Windows z.B. Dateien für die System-Wiederherstellung ab, und das kann locker einige GB ausmachen.

Danke für den Hinweis - ich hatte mir eingebildet, alle Dateien anzuzeigen - naja: Einbildung ist auch eine Bildung. Leider zieht Windows bei diesem Ordner bei mir einen seiner Tashenspielertricks ab, die du weiter unten erwähnst. Der Ordner "C:\System Volume Information" ist bei mir laut Eigenschaften 0 Bytes groß

Ich werde am Wochenende - falls ich dazu komme - auch nochmal Desinfect 2019 drüberlaufen lassen

Was immer das ist.

Ein Antivirentool, das von der c't bereitgestellt wird (sorry, ich hatte das Apostroph vergessen - es sollte natürlich "Desnfec't 2019" heißen) Wie Rolf B in seiner Antwort zu Encoders Beitrag anmerkte, fürchte ich nämich auch, dass mein PC evtl. etwas ausbrütet

Ich würde ungern irgendwelche "dubiosen" Drittnbieter tools einsetzen. bin aber für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann man ja auch vom Linux der Desinfect CD aus was sehen...

Zumindest hättest du von Linux aus keine Taschenspielertricks, wie Windows sie gern vollführt und uns nicht immer das zeigt, was wirklich im Dateisystem existiert.

Ja - Im übrigen bin ich bei meinen Recherchen noch auf etwas gestossen: "alternate datastreams" - so wie es ich anhört, könnte man damit eine Menge Unsinn anstellen (zum Beispiel Gigabyte große Dateien erzeugen, die scheinbar aber nur wenige Bytes verbrauchen 😉). Ich habe es noch nicht im Detail ausprobiert - hast du vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße

Michael