Der Martin: Windows 10 Festplatten-Speicherfresser mit Bordmtteln finden

Beitrag lesen

Moin,

Seit ich den Dienst "App-Vorbereitung" deaktiviert habe ist die Auslastung - zumindest einige Minuten nach dem Hochfahren - nur noch bei ca. 0 - 5 %. Ob ich damit leben kann, den Dienst dauerhaft deaktiviert zu lassen, muss ich noch herausfinden.

auf meinem PC beim Arbeitgeber habe ich das Phänomen, dass nach der Anmeldung eine Zwangspause von exakt 10min herrscht. In dieser Zeit bleiben die Bildschirme schwarz, der Mauszeiger ist sichtbar und reagiert - und das ist auch alles. Der Lüfter dreht hoch, was auf eine hohe CPU-Auslastung schließen lässt. Nach 10min erscheint dann der Windows-Desktop, und alles ist prima.
Sowohl ich selbst als auch zwei Kollegen von der IT haben schon einige Stunden investiert, um der Sache auf den Grund zu gehen. Bisher erfolglos. Das Event-Log von Windows verrät nur, dass da zwei am Login beteiligte Prozesse aufeinander warten. Hat wohl mit irgendwelchen Policies zu tun.

Bei einer Internet-Recherche bin ich mehrmals auf den Hinweis gestoßen, dass eben dieser Dienst ("App Readiness") ein solches Verhalten bewirken kann und man den deshalb deaktivieren solle.

Habe ich getan - das hat zwar nichts geändert, ich habe aber auch nichts veremisst. Offensichtlich ist besagter Dienst also überflüssig.

Ciao,
 Martin

--
"Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
- Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show