Der Martin: gelöst Windows 10 Festplatten-Speicherfresser mit Bordmtteln finden

Beitrag lesen

Moin,

Ich habe die Dateien und Verzeicnisse jetzt einfach gelöscht und hoffe, dass es wirklich nur Datenschrott war.

In einem Verzeichnis mit dem Name "Temp" sollten stets nur temporär benötigte Daten liegen. Insofern sollte das Löschen (Nach Beenden aller Anwendungen) stets gefahrfrei sein.

ja, das sehe ich auch so und räume da immer mal wieder radikal auf. Leider halten diverse Windows-Prozesse ihre abgelegten TEMP-Dateien geöffnet, so dass sie nicht gelöscht werden können.

Allerdings (1) stallt sich die Frage, woher eigentlich diese 650GB Daten kommen

Das interessiert mich dann auch brennend. Wie gesagt, ich habe mittlerweile schon Outlook als großen Umweltversch TEMP-Verschmutzer identifiziert. Aber auch Windows selbst legt hier jede Menge kleine und größere Kackhäufchen ab und räumt sie nicht wieder auf.

Aktuell sehe ich da mal wieder eine Menge Dateien mit der Endung .vdf und einer Dateigröße so um 175kB - bei einer flüchtigen Untersuchung mit einem Texteditor entpuppen die sich als SQLite-Datenbankdateien. Aber woher sie stammen - keine Ahnung. Witzig: Die haben alle Timestamps aus dem Jahr 2016, der PC ist aber im April 2017 erst eingerichtet und in Betrieb genommen worden.

Und nicht vergessen: Es gibt ein benutzerspezifisches TEMP-Verzeichnis (idR. %userprofile%\AppData\Local\Temp) und ein globales (C:\Windows\Temp).

So long,
 Martin

--
"Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
- Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show