Auge: PHP/MySQL: Unterscheidung zwischen Neueintrag und Bearbeitung eines vorhandenen Datensatzes

Beitrag lesen

Hallo

Nächstes Problem: nachdem ich die Anzeige der vorhandenen Datensätze fehlerfrei hinbekommen hatte, fügte ich in der Spalte "Operationen" Textlinks für "Bearbeiten" und "Löschen" hinzu. Bei "Bearbeiten" wird mit $_GET die Nummer des zu bearbeitenden Datensatzes an das Dokument gesendet und der bisherige Wert des Feldes "name" im Eingabeelement angezeigt.

Nur - wie weiß mein Formular danach, ob es jetzt einen weiteren Datensatz einfügen oder den in der Liste ausgewählten Datensatz bearbeiten soll?

Wenn du für die Neueingabe und die Bearbeitung von vorhandenen Datensätzen das selbe Forumular und das selbe Skript aufrufst, kannst du die beiden Fälle anhand des Vorhandenseins einer ID des Datensatzes unterscheiden.

ID vorhanden => Bearbeitung
ID nicht vorhanden (weil sie erst beim speichern des Datensatzes erzeugt wird) => Neueingabe

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett