dedlfix: Sanduhr beim Speichern

Beitrag lesen

Tach!

Ich versuch in die Welt von Bootstrap4 und php einzutauchen. Ich habe ein Formular, in dem auch eine Datei Uploadet.

Es kommt drauf an, wie der Upload erfolgt. Wenn es lediglich ein <input type=file> in einem Formular ist, dann hast du da wenig Einflussmöglichkeiten, weil der Browser mit dem Senden des Requests beschäftigt ist. In dem Fall geht meines Wissens nur, das Submit abzufangen und die entsprechende DOM-Änderung vorzunehmen, die die Sanduhr-Animation einfügt, bevor man das Submit-Ereignis dem Browser durchreicht. Die Frage ist allerdings, welche Art von Animation der Browser während des Requests abzuspielen in der Lage ist, oder ob er sie vielleicht stoppt.

Eine andere Vorgehensweise ist, den Upload asynchron mit einem XMLHttpRequest durchzuführen. Der läuft ja im Hintergrund und man kann in der Zeit nach Belieben am DOM hantieren.

dedlfix.