Felix Riesterer: Sanduhr beim Speichern

Beitrag lesen

Lieber Albert,

Ich habe ein Formular, in dem auch eine Datei Uploadet.

magst Du ein bisschen mehr Code verraten? @dedlfix hat ja schon angedeutet, dass es hier sehr darauf ankommt, wie genau Du den Upload realisierst.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich hierbei vorgehen kann

Ganz klar eindeutige Antwort: Ja, natürlich!

Ich weiß Google ist ein Freund, aber nicht meiner, da ich das was ich suche nicht in zwei Worte fassen kann.

Wir haben ein Tutorial zum Thema Upload. Dort wird auch erwähnt, wie man mit JavaScript den Vorgang mit einer komfortablen Prozentanzeige erweitern kann. Alternativ kann man auch die File Upload API des Browsers benutzen, um den Upload mit JavaScript zu realisieren.

Die Idee mit der Sanduhr bedeutet in jedem Fall, dass der Upload-Prozess mit JavaScript-Mitteln "abgefangen" werden muss, um die Sanduhr (ein animiertes GIF?) anzuzeigen, bevor der eigentliche Upload stattfindet. Ebenso benötigt es einen Weg, das Ende des Prozesses abzufangen, um die Sanduhr wieder zu verbergen.

Was genau hast Du schon an Bausteinen zusammen?

Liebe Grüße

Felix Riesterer