Auge: chinesische Schrift in HTML darstellen

Beitrag lesen

Hallo

ich habe in einer Datenbank im UTF-8_unicode_ci Format chinesische Zeichen gespeichert und möchte diese nun auf dem Bildschirm ausgeben....

„Am Bildschirm“ heißt im Browser?

Wie schon mehrfach gesagt, muss die ganze Verarbeitungskette „in UTF-8 arbeiten“.

Das heißt, dass …

  • … die Datenbankverbindung UTF-8 sprechen muss und …
  • … dass die Daten aus der Datenbank holende, sie verarbeitende und ausgebende Skript UTF-8 sprechen muss und …
  • … dass das dabei erzeugte HTML-Dokument in UTF-8 ausgeliefert werden muss.

Ich habe etwas davon gelesen, dass ein chinesischer Schriftsatz zu groß sei, um ihn einfach zu verwenden, indem ich die Schriftart ändere, verstanden hab ich aber nicht, was getan werden muss...

Nein, der chinesische Schriftsatz ist nicht „zu groß“. Auf dem System dessen, der das Dokument aufruft, muss es einen Font geben, der diese Zeichen enthält. Ist das nicht der Fall, werden statt der Schriftzeichen Rechtecke ausgegeben. Die von dir erwähnten Fragezeichen weisen – wie Martin schon schrieb – hingegen daraufhin, dass im Laufe der Verarbeitung der Daten die Kodierung gewechselt wurde.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett