Gunnar Bittersmann: chinesische Schrift in HTML darstellen

Beitrag lesen

@@Auge

Nein, der chinesische Schriftsatz ist nicht „zu groß“. Auf dem System dessen, der das Dokument aufruft, muss es einen Font geben, der diese Zeichen enthält.

Er ist nicht zu groß für eine oder auch mehrere Systemschriftarten, die chinesische/japanische Zeichen enthalten. Deshalb dürfte eine solche auf den meisten Systemen vorhanden sein. (Im Gegensatz zu bspw. georgischen oder armenischen Zeichen. Die Schriftarten sind zwar klein, aber nicht so weit verbreitet.)

Eine Schriftart für chinesische/japanische Zeichen als Webfont verwenden zu wollen, ist wohl keine so gute Idee. Dafür ist die Schriftdatei zu groß.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling