dedlfix: chinesische Schrift in HTML darstellen

Beitrag lesen

Tach!

Wer könnte mir bitte eine HTML-Seite vorbereiten, die die chinesischen Zeichen darstellen kann ? Ich danke Euch

Mein aktueller Versuch war:

<!doctype html>
<html lang="zh-CN">
<head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Das ist nur ein Teil von vielen. Vor allem ist das nur die Information an den Browser, dass das Dokument UTF-8-kodiert sei. Ob es das tatsächlich ist, ist hierbei noch nicht zu erkennen. Dafür musst du nun auch noch sorgen. Der Karton muss nicht nur richtig beschriftet sein, sondern es muss auch der Inhalt zur Beschriftung passen.

Es wurde nun schon mehrfach in den Antworten gesagt, dass die gesamte Verarbeitungskette (sprich: jedes einzelnen Element davon) sowohl den korrekten Inhalt im Karton liefern muss, als auch die korrekte Beschriftung tragen muss - bildlich gesprochen. Wenn du lediglich eine HTML-Datei hast, muss also die Meta-Angabe da sein (wobei man das heutzuage zu <meta charset="utf-8"> abkürzen kann), und der Inhalt muss vom Texteditor als UTF-8 gespeichert werden. Die Editoren richten sich üblicherweise nicht nach solch einer Angabe, sondern wollen die zu verwendende Kodierung beim Speichervorgang oder über einen Menüpunkt gesagt bekommen.

Das allein reicht aber noch nicht, denn es gibt einen HTTP-Header, der eine höhere Priorität als diese im Inhalt stehende Angabe hat. Du musst also entweder dafür sorgen, dass der Webserver keine charset-Angabe im Content-Type-Header der Response liefert, oder das diese ebenfalls zur tatsächlich verwendeten Kodierung passt.

Bitte schau dir die Seite zur Zeichenkodierung und die dort verlinkten an. Da steht zu den üblichen Komponenten im Webumfeld, wie Zeichenkodierungsangaben zu setzen sind, also beispielsweise auch bei der Kommunikation mit MySQL.

dedlfix.