Auge: chinesische Schrift in HTML darstellen

Beitrag lesen

Hallo

Ich denke, dass die Abarbeitung der genannten drei Punkte (DB, Auslesen, Darstellung im HTML Dokument) zum Ziel führen wird.

Der erste Punkt ist problemlos, denn ich habe bereits chinesische Wörter in den Datensätzen manuell abgespeichert.

Schön.

Es geht jetzt noch um das Auslesen und Darstellen im Browser.

Wird beim (beziehungsweise nach dem) Aufbau der Datenbankverbindung die für die Verbindung zu nutzende Kodierung festgelegt? Bei Benutzung der MySQLi-Schnittstelle von PHP dient dazu die Funktion mysqli_set_charset. Andere Schnittstellen in anderen Sprachen werden vergleichbare Funktionen bereitstellen. Das wäre der Punkt UTF-8 für die Datenbankverbindung.

Wenn die Daten vor der Ausgabe noch aufbereitet werden sollten (zum Beispiel Änderungen an den Texten wegen BB-Code oder Beschneidung der Texte), muss auch diese Verarbeitung in UTF-8 erfolgen. Werden sie vom Skript nur aus der Datenbank gelesen, in ein HTML-Dokument eingebaut und ausgeliefert, gibt es da typischerweise nichts zu tun.

Für die Auslieferung des generierten HTML-Dokuments selbst muss dieses Dokument UTF-8-kodiert vorleigen und der HTTP-Header muss dem Browser auch mitteilen, dass es sich um ein UTF-8-kodiertes Dokument handelt. Die <meta>-Angabe ist eine zusätzliche Information, die greift, wenn das Dokument nicht von einem Webserver ausgeliefert wird oder dieser keine Information zur Kodierung bereitstellt.

Deshalb hatte ich nach einem html Gerüst gefragt, um die Ausgabe der ausgelesenen Datensätze zu testen.

Nun ja, ein HTML-Gerüst ist nur ein HTML-Gerüst. Ich empfehle, den Prozess von vorne nach hinten zu prüfen, also in der oben aufgeführten Reihenfolge. Die erste Frage ist also, welche Programmiersprache und welche Datenbank du benutzt und ob du in deinem Programm/Skript die zu benutzende Kodierung festlegst.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett