dedlfix: chinesische Schrift in HTML darstellen

Beitrag lesen

Tach!

Wird beim (beziehungsweise nach dem) Aufbau der Datenbankverbindung die für die Verbindung zu nutzende Kodierung festgelegt? Bei Benutzung der MySQLi-Schnittstelle von PHP dient dazu die Funktion mysqli_set_charset. Andere Schnittstellen in anderen Sprachen werden vergleichbare Funktionen bereitstellen. Das wäre der Punkt UTF-8 für die Datenbankverbindung.

Da fehlt noch, für welche Kodierung die betreffenden Felder konfiguriert worden sind. Denn der MySQL übersetzt die Daten zum Speichern in diese Kodierung, sowie beim Auslesen wieder von dieser Kodierung in die Kodierung der Verbindung. Auch hier kann Datenverlust auftreten, wenn ein Ziel zum Beispiel nur Latin1 ist. Faustregel: wenn der phpMyAdmin die Daten richtig anzeigen kann, ist die Feldkodierung passend und beim Eintragen wurde die korrekte Verbindungskodierung gesetzt.

dedlfix.