Der Martin: chinesische Schrift in HTML darstellen

Beitrag lesen

Hallo Tom,

DB: MySQL

Code: php

das ist beides hochinteressant, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Codierung in HTML: UTF-8_unicode_ci

Nein, dieser Bezeichner steht für UTF-8 in der mySQL-Datenbank. Mit HTML hat der nichts zu tun.

Von einer Codierung in php (mysqli_set_charset) habe ich gerade zum ersten Mal etwas gelesen ...

Wir lernen alle fast täglich dazu. Ich empfehle dir, nochmal einen Schritt zurückzugehen (den Folgebeitrag von dedlfix nicht ignorieren) und die genannten "üblichen Verdächtigen" einen nach dem anderen zu überprüfen:

  • Codierung der Felder in der DB (scheint ja schon zu stimmen)
  • Codierung für die Kommunikation zwischen mySQL und PHP (mysqli_set_charset())
  • Verarbeitung innerhalb deines PHP-Scripts (davon hast du noch gar nichts verraten)
  • Codierung des HTML-Dokuments
  • Angebliche Codierung gemäß HTTP-Header

Ich vermute, dass der Fehler beim zweiten Schritt entsteht. Das hat mir aber nur meine trübe Glaskugel verraten.

So, habe es nun ausprobiert und bekomme die Meldung: Warning: mysql_set_charset() expects parameter 1 to be string,

Siehe Hinweis von dedlfix. mysql_set_charset() gilt als veraltet.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
"Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
- Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show