Gunnar Bittersmann: Bild, Teilbereich ausschneiden und verkleinern

Beitrag lesen

@@Der Martin

Dabei beachten, dass beim (Wieder-) Abspeichern als JPG ein gewisser Qualitätsverlust auftritt.

Wenn man die 8×8-Pixel-Blöcke nicht ändert, sollte kein Qualitätsverlust auftreten. Die Höhe müsste dann 224 Pixel sein, nicht 225. (Bei JPEG ist es durch das Dateiformat bedingt sowieso nicht schlecht, durch 8 teilbare Seitenlängen zu wählen.)

Ich weiß aber nicht, welche Bildbearbeitungssoftware derart mit JPEG umgehen kann.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling