Henry: Problem beim Erstellen eines Footers mit Copyright, Impressum und Datenschutz

Beitrag lesen

Hallo Der,

IANAL, aber nach meinem Rechtsverständnis habe ich dann das Urheberrecht. Ich habe das ganze Szenario entworfen und geplant, ich habe es arrangiert -

Ja, gefühlt sehe ich das auch so…

wer dann tatsächlich auf meine Anweisung den Auslöser drückt, ist meines Erachtens irrelevant.

rechtlich ist das u.U. aber schon relevant:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/wem-gehoert-das-affen-selfie-die-urheber-rechte-13086137.html

Ich sehe da Parallelen zu der Situation, dass ein Angestellter im Auftrag seines Arbeitgebers ein bestimmtes Werk erstellt (z.B. eine Software). Dann ist auch der Arbeitgeber, auf dessen Geheiß das passierte, der Urheber im Sinne des Gesetzes.

Könnte man bei dem Beispiel so sehen, mir wurde bei Projekten stets nahegelegt einen Vertrag dahin gehend aufzusetzen und bestenfalls, falls möglich, die ausführende Person als Mitarbeiter einzustellen.

Ähnlich bei Diplom- oder Doktorarbeiten: Da gilt der betreuende Professor als Urheber, selbst wenn der nicht weiter getan hat als hin und wieder zu meckern und schließlich sein Placet zu geben. Gerecht ist das IMO nicht.

Auch hier, sollte die Rechte vorher schriftlich genau fixiert werden, wobei dann immer noch das Problem besteht, dass das eigentliche Urheberrecht nicht übertragbar ist.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“