Henry: DSGVO und reale Erlebnisse

Beitrag lesen

Hallo,

nur mal ein aktuelles Fallbeispiel, welche seltsamen Blüten die DSGVO treibt.

Meine Tochter hat gestern eine unabhängige 1&1 Filiale aufgesucht um dort einen DSL-Vertrag abzuschließen. Das hätte sie auch online machen können, aber persönlicher Berater ist ja immer ganz nett, sollte man meinen. Wie der Zufall es wollte, funktionierte vor Ort dann aber nicht die Webseite von 1&1, weshalb der Vertriebler (der nebenbei absolut nett ist und nichts dafür kann) dann den Abschluss telefonisch erledigte. Das geschah, und das ist einer der Punkte, völlig ohne sprachliche Kommunikation mit meiner Tochter. Dabei rauskommen sollte folgendes Angebot:

*Quelle 1&1 Young Tarif (Warenkorb Endbetrag, vor Kundebestalldateneingabe)

Jetzt stellten sich im Nachhinein aber mehrere Probleme. Es wurde einfach ein kostenpflichtiges Nortonzusatzpaket gebucht, was nicht dabei gehörte. Ebenso erscheint eine zusätzliche Einrichtungsgebühr von 69,95. Das wollte ich natürlich geändert wissen und kontaktierten 1&1 telefonisch. Zunächst den Vertriebler der von 1&1 aber die Aussage bekam: "Er darf da nichts ändern, wegen DSGVO, die dürfen mit ihm nicht darüber sprechen, nur mit meiner Tochter." Mir erging es ebenso als ich da anrief. Also wohlgemerkt, bestellen ohne persönlichen Kontakt, kein Problem, Reklamationen dank DSGVO nicht möglich, nur durch meine Tochter, obwohl die ja auch nicht wissen ob das dann wirklcih meine Tochter am Telefon ist, also Augenwischerei um extra Steine in den Weg zu legen.

Nebenbei, es ist auch, m.M.n. nicht nur Irreführung, sondern schon Betrug im Warenkorb einen Endpreis anzuzeigen, aber erst (ohne weiteren Hinweis) nachdem man bestellt hat, also alle seine persönlichen Daten eingegeben hat (was sagt DSGVO dazu) noch zusätzliche 69,95 zu verlangen.

Wie auch immer, ich finde diesen, in meinen Augen, missbräuchlichen Umgang mit der DSGVO um seine eigenen Vorteile zu erzwingen, absolut contraire zum gedachten Ansatz, also Vorteil des Konsumenten. Und das scheint kein Einzelfall zu sein, findet auch bei anderen Unternehmen/Branchen statt.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“