Der Martin: DSGVO und reale Erlebnisse

Beitrag lesen

Hallo,

Hast du meinen Post eigentlich gelesen?

ich schon, aber für mich sind aus der Schilderung einige Punkte unklar geblieben.

Mit der Ergänzung von vorhin wird mir klar, dass ihr gemeinsam (deine Tochter und du) in einem dieser Handy-Läden wart, die auch Mobilfunkverträge vermitteln.
Edit: Okay, DSL, also Festnetz. Ändert aber am Prinzip nichts.

Wer da an welcher Stelle welches Wissen hatte und für sich behalten hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ein paar Dinge kommen mir merkwürdig vor.

Davon abgesehen bekommt man üblicherweise ein schriftliches Angebot ausgehändigt, zum Mitnehmen, und einen Vertrag, in dem auch nochmal alles ganz genau drinsteht und der einzig und alleine verbindlich ist. Was ist denn damit?

Ja kam per Email und ist der 2. Screenshot, siehe oben.

Das wäre dann der Moment gewesen, wo ihr hättet widersprechen müssen.

Dass du allen Ernstes in Anspruch nimmst, Änderungen an Verträgen deiner volljährigen Tochter vornehmen zu können, ...

Ob deine Tochter überhaupt volljährig ist, hast du nirgends erwähnt (oder es ist mir nicht aufgefallen). Die Situation könnte also auch so sein, dass sie erst fünfzehn ist und du als ihr Vater und gesetzlicher Vertreter den Vertrag für sie abschließt.
Dann allerdings müsste man dir auch Auskunft geben bzw. Vertragsänderungen auch von dir akzeptieren.

Deine Tochter war persönlich beim Vertriebler und hat höchstselbst den Vertrag unterschrieben. Persönlicher geht's nicht.

Sie hat überhaupt nicht unterschrieben

So! Wie ist also überhaupt ein Vertrag zustandegekommen? Meiner Ansicht nach ist dieser Vertrag dann höchst fragwürdig, vielleicht sogar nichtig.

Deine Tochter würde nach persönlichen Daten gefragt, gegebenenfalls braucht sie ein Telefonpasswort und der Anschluss, von dem aus sie anruft, wird auch geprüft. Einfach nur zu sagen, "Ich bin Henrys Tochter", reicht nicht.

Auch hier hast du keinen Ahnung, es wird lediglich nach dem Geburtsdatum und Adresse gefragt.

Kann ich als langjähriger 1&1-Kunde bestätigen. Wenn du die Hotline vom eigenen Telefon (Festnetz oder mobil) aus anrufst, fragen sie manchmal überhaupt nicht mehr nach einer Legitimation; die übermittelte Rufnummer genügt denen als Nachweis. Finde ich übrigens auch nicht korrekt.

Meiner Tochter schöne Augen gemacht..., gehts noch? (Hast wohl selbst irgendwelche nicht akzeptablen Phantasien?)

Hallo? Geht's noch? Hier ist bloß die verbreitete Verkaufstaktik gemeint, vor allem junge Frauen mit einstudiertem Charme einzuwickeln und ihnen dann Dinge aufzuschwätzen, die sie von sich aus eigentlich nicht wollten.
Damit ist nicht gemeint, dass der Typ sie ins Bett kriegen wollte! Keep cool.

Ciao,
 Martin

--
"Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
- Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show