Hello Christian,
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Provider sich um seine Kunden sorgt. Allerdings frage ich mich, was es deX NormalanwendeX nützen soll? Wenn X sich ein Loch in X Router eingefangen hat (was bei Verwendung von IPv6 sehr schnell geht), wird X kaum selber etwas dagegen tun können.
Dann kann er sich aber an einen Dienstleister wenden, der das für ihn fixed. In meiner Variante der Email stand das sogar drin:
Helfen Ihnen unsere Tipps und Hinweise weiter? Falls nicht, empfehlen wir eine EDV-Fachfirma hinzuzuziehen.
Klar, das sollte X auch tun. Aber erfahrungsgemäß fragt X eher die Tochter oder den Sohn von Kegelbruder/schwester Y, weil die/der doch Informatik studiert ;-)
Ich sehe das Problem aber eher bei den Millionen von billigen Webcams. Die neue "Ring-Attacke" macht mir da richtig Angst. Ich sollte neulich so ein Ding einbinden ins WLAN eines Freundes. Ich hab's gelassen. Er arbeitet auch von zuhause und speichert Kundendaten auf seinem NAS im LAN.
Glück Auf
Tom vom Berg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.