Henry: PDF_create_annotation Erfahrungswerte Wasserzeichen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit vorhandene PDF-Dokumente zu modifizieren, genauer ein Watermark in Form eines individueleln Codes/Anmerkung einzufügen. Eine Seite des PDF reicht mir dafür. So bin ich auf PDF_create_annotation gekommen. Doch leider bietet das Manual, im Vergleich zu sonst, keine echte Hilfestellung. Weder Erklärung der Optionen, noch Beispiele. Auch im Netz bisher nichts brauchbares gefunden. Daher... hat jemand von euch Erfahrung damit oder auch mit einem anderen Weg zu meinem Ziel? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die PDF von mir relativ groß sind, daher eine Methode benötigen die serverschonend sind.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“