Hallo Felix,
ich schrieb aus eigener Erfahrung, dass Du FPDI zusammen mit TCPDF (und sicher nicht FPDF, denn das kann kein UTF-8!) nutzen solltest. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die guten Erfahrungen glaube ich dir gerne. Nur leider ist der Start dahin unwegsam. Ob jetzt TCPDF oder FPDF, irgendwas muss dazu genommen werden, wenn ich das richtig verstehe:
For sure FPDI requires an installation of FPDF, TCPDF or tFPDF, too. The documentation applies to the latest versions of all involved classes.
Die Doku zur Installation ist alles andere als leicht verständlich und nachvollziehbar.
OK. Hier die notwendigen Einstellungen für den Composer:
{ "require" : { "setasign/fpdi-tcpdf": "2.*" } }
Das soll es jetzt einfacher machen? Im Ernst, du bist doch Lehrer, stell dir mal vor du sollst einem Drittklässler Stochastik nahebringen. Da fängst du auch nicht mit komplexen Formeln an und genau das ist das hier für mich. Ich habe Composer noch nie genutzt oder mich damit auseinandergesetzt, weil sowas nicht auf jedem Webspace installierbar wäre (soweit ich weiß) Davon abgesehen, schrecken hier wahrscheinlich schon viele Leser auf, wenn sie nur das Wort Kommandozeile lesen, wenn nicht bereits die englische Fachsprache schon eine Flucht verursacht hat.
Ich weiß nicht ob es eine andere Möglichkeit gibt das Programm einzubinden? Also download -> upload zum Webspace -> einbinden im Script -> Funktion ausführen. Also ähnlich wie (früher zumindest) FPDF.
Deine Formulierungen klangen so, als suchtest Du noch nach einer konkreten Vorgehensweise. Ein Bild einzubinden ist etwas völlig anderes, als zusätzlichen Text in das PDF zu schreiben. Aber egal.
Hatte nie von einem Bild geschrieben.
Teste auf Deinem Entwicklungssystem. Miss die Belastung und entscheide dann, ob es für das Produktivsystem geeignet ist. Das kann Dir keine im Vorfeld garantieren.
Klar, so würde ich das machen. Nur müsste ich dazu zunächst mal eine Möglichkeit finden wie das überhaupt zu machen wäre.
Nebenbei, dein frustbehafteter Subtext "Nimm oder lass es", finde ich seltsam.
Interessant, dass meine Schreibe Frust kommuniziert hat. Es war eher Unverständnis ob Deiner von mir so wahrgenommenen Unentschlossenheit.
Na komm, nach Unverständnis klang das hier aber nicht:
Wenn Du aber unter "not invented here" leidest, dann nimm halt die PHP-eigenen PDF-Funktionen...
Jeder ist seines Glückes Schmied. Oder seiner Hölle Architekt. Ganz wie belieben.
Gruss
Henry
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“