Der Martin: DNS Server für Windows einrichten (dnsmasq)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

vielen Dank für Deine Info. Ich werde mich nochmal genauer damit beschäftigen müssen.

ich auch. Ich habe dein Netzwerk noch nicht ganz verstanden.

Ich glaube dnsmasq bietet in seiner Config alle Möglichkeiten das was ich vorhabe umzusetzen...

Ja, wahrscheinlich. Immerhin ist dnsmasq ja gleichzeitig ein DNS- und ein DHCP-Server. Es ist deshalb naheliegend, das Tool auch für beide Funktionen einzusetzen. Dazu müssen die IP-Adressen auf dem Gerät, auf dem dnsmasq läuft, natürlich fest eingestellt werden. Und dnsmasq sollte der einzige DHCP-Server im Netz sein - denn bei DHCP ist es wie beim Highlander: Es kann nur einen geben.
Dann würde dnsmasq sich selbst per DHCP auch als DNS anbieten.

So long,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.