Der Martin: DNS Server für Windows einrichten (dnsmasq)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Tom,

denn bei DHCP ist es wie beim Highlander: Es kann nur einen geben.

DHCPd darf es innerhalb eines IP-Segmentes soviele geben, wie man will, auch wenn das meistens unpraktisch ist. Der schnellste gewinnt.

ja genau, weil DHCP per Broadcast funktioniert. Und dann gibt es ein heilloses Durcheinander, wenn nicht alle dhcpd genau mit derselben Datenbasis arbeiten. Doppel-Vergabe von IP-Adressen könnte auftreten, und das wäre fatal.
Deswegen darf es IMO in einem Netzwerk nur einen dhcpd geben.

DNSd darf es hingegen nur einen Master geben. Das System ist "redundant hierarchisch" organisiert.

Welchen DNS ein Client befragt, wird ja entweder statisch konfiguriert oder per DHCP zugewiesen. DNS-Server kann es also beliebig viele geben, ohne dass das einen Konflikt verursacht.

So long,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.