TS: DNS Server für Windows einrichten (dnsmasq)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

Hi, vielleicht geht es auch einfacher ...

Aber ich möchte das so! .. gleiche IPs für meine Websites egal wo ich arbeite(bzw. wo ich mich mit Wlan oder Kabel verbinde) immer die gleichen Testbedingungen.

Das wird erst wirlich interessant, wenn Du den Webserver VirtHosts verwalten lässt. Dann muss nämlich der Hostname beim Request zum Webserver mitgesendet werden, und nicht nur die IP. Die kannst Du ja fest vergeben.

Alternativ musst Du allen Hosts-Dateien die Auflösungen manuell beibringen.

Man kann bei Windows auch noch mit einer zentralen LMHOST-Datei arbeiten, die sich die Windowssysteme beim Starten einlesen. Das ist aber auch Schmuddelkram.

Die nächste Stufe ist dann DNS. DHCP ist noch gar nicht so wichtig.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.