Auge: global /Globale Variable funktioniert nicht wie erhofft

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Wenn ich die Variablen aus dem globalen Scope mit global in die Funktion hole (anstatt sie als Parameter zu übergeben), muss ich das natürlich tun, bevor ich sie innerhalb der Funktion benutzen möchte.

Wenn der Code streng sequentiell Zeile für Zeile interpretiert würde, könnte ich dem Argument folgen. So ist es aber nur ein suboptimal gelöstes Detail der Implementierung.

Auch wenn PHP mittlerweile mehr kann, es ist nunmal als prozedurale Sprache gestartet und global ist nun einmal ein Erbe aus genau dieser Zeit.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett