Der Martin: global /Globale Variable funktioniert nicht wie erhofft

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Intuitiv würde ich denken (so habe ich ja auch gedacht) ich erstelle eine Variable und im nächsten Zug deklariere ich diese als globale Variable.

das wäre genau der umgekehrte Weg: Du deklarierst erst eine ganz gewöhnliche lokale Variable in der Funktion, und erklärst sie dann für global.

Dass PHP dann aber den vorherigen Wert löscht, anstatt zu wissen, ah die Variable existert bereits, also nehmen wir die und machen die global, hatte ich nicht vermutet, bzw. vergessen.

Naja, die Herangehensweise von PHP ist eben eine andere. Das Keyword global bedeutet: Es gibt im globalen Scope eine Variable; benutze die auch hier in der Funktion.
Dass eine gleichnamige lokale Variable dann verdeckt wird (gelöscht wird sie nicht, du kannst sie bloß nicht mehr ansprechen), ist ein blöder Nebeneffekt.

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.