Henry: global /Globale Variable funktioniert nicht wie erhofft

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Auge,

Nochmal, das Schlüsselwort global ist nicht dazu gedacht, eine im Geltungsbereich der Funktion erstellte Variable global verfügbar zu machen, sondern eine Variable aus einem übergeordneten Geltungsbereich in die Funktion hinein zu holen (und den Wert an die Variable im übergeordneten Geltungsbereich zu manipulieren).

genau so würde ich mir wünschen, dass es so im Manual steht. Vielleicht noch mit dem Zusatz. "Daher beachte die Reihenfolge innerhalb der Funktion". Dann wäre es wahrscheinlich auch für mich verständlich, wenn ich Jahre später das mal wieder vergessen habe.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“