TS: Trick/Hack gesucht gegen Google&Co Zwangsumleitungen und Tracking

Beitrag lesen

Hello,

Hallo Der,

Habe es probiert, ändert aber nichts, immer noch die Umleitung.

ups, sorry.

Gar nicht schlimm, im Gegenteil interessante Erfahrung die Seite mal ohne JS zu sehen und auch zu sehen, dass Google Non-JS User nicht ernst nimmt. Denn, es war doch Google die die direkte Fokusierung des Suchfeldes beim Aufruf etaibliert hatten (was meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für den Verfall der Adresszeile war) und ausgerechnet die nutzen nicht das schöne neue Attribut "autofocus".

Es gibt da aber durchaus noch mehr Methoden, als das "Tracking" mit JavaScript vorzunehmen. Wenn die Linksammlung als Response auf eine Suchanfrage geliefert wurde, können es auch personalisierte "Shortlinks" sein. Diese verweisen dann auch erst wieder auf die SuMa zurück und werden dort erst getählt, verarbeitet und dann mif Location-Header beantwortet.

Wenn der Suchrequest bereits einen passenden Cookie oder URi-Parameter enthielt, reicht das schon wieder für ein Tracking, zumindest Suchmaschinen-intern.

Diese Methode hat aber auch ein paar Vorteile. Die Suchmaschine kann dadurch kaputte Suchergebnisse (Links) zeitnäher erkennen und passend behandeln. Die Ergebnisgüte steigt somit. Und das wollen wir ja durchaus!?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.