Friedel: CSS-Problem

Beitrag lesen

Hallo, ich habe mal wieder Frust pur. Ich habe gerade erst angefangen, wie neue Seite zu schreiben, und schon kommt das erste Problem. Dabei ist die Seite noch fast leer.

Hier der Quellcode der Seite:

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8" />
    <title>Adressen</title>
    <?php
      $dateiname = basename($_SERVER['SCRIPT_NAME'],".php");
      if (file_exists($dateiname.".css")) echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"".$dateiname.".css\">";
      if (file_exists($dateiname.".js")) echo "<script src=\"".$dateiname.".js\"></script>";
    ?>
  </head>
  <body>

      <h1>Adressen</h1>

  </body>
</html>

Das ist also ein Grundgerüst für eine leere Seite, die nur eine h1-Überschrift enthält. Im Php-Teil wird geprüft, ob es zu dieser index.php eine index.css und eine index.js gibt, und wenn es diese Dateien gibt werden sie eingebunden. Die index.css gibt es und sie hat folgenden Inhalt:

*               {padding:0; margin:0;}
html, body      {height:100%;}

body            {color: #100; background-color: #ffe;
                font-family: Arial, Helvetica, Sans-Serif;
                }
h1              {text-align:center; background-color: #ffc; margin-top:5em;}

Mein Problem: Sobald ich der Überschrift ein margin-top gebe, erscheint eine Scrollbar und die Seite verlängert sich um den margin.

Warum????? Unter der Überschrift ist doch jede Menge Platz? Woher kommt die Scrollbar??? Wenn ich den margin entferne, verschwindet die Scrollbar.

akzeptierte Antworten