Gunnar Bittersmann: CSS-Problem

Beitrag lesen

@@Friedel

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8" />
    <title>Adressen</title>
    <?php
      $dateiname = basename($_SERVER['SCRIPT_NAME'],".php");
      if (file_exists($dateiname.".css")) echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"".$dateiname.".css\">";
      if (file_exists($dateiname.".js")) echo "<script src=\"".$dateiname.".js\"></script>";
    ?>
  </head>

Schlecht lesbar. Meine Regel lautet: niemals Markup (HTML-Tags) mit echo ausgeben.

<?php $dateiname = basename($_SERVER['SCRIPT_NAME'],".php"); ?>
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8"/>
    <title>Adressen</title>
<?php if (file_exists($dateiname.".css")): ?>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $dateiname ?>.css"/>
<?php endif; ?>
<?php if (file_exists($dateiname.".js")):?>
    <script src="<?php echo $dateiname ?>.js"></script>
<?php endif; ?>
  </head>

Kürzer:

<?php $dateiname = basename($_SERVER['SCRIPT_NAME'],'.php'); ?>
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8"/>
    <title>Adressen</title>
<?php if (file_exists($dateiname.'.css')): ?>
    <link rel="stylesheet" href="<?= $dateiname ?>.css"/>
<?php endif; ?>
<?php if (file_exists($dateiname.'.js')):?>
    <script src="<?= $dateiname ?>.js"></script>
<?php endif; ?>
  </head>

type="text/css" brauchst du nicht; in PHP solltest du einfache Anführungszeichen verwenden, wenn das darin nicht nach Variablen geparst werden muss.


Das ist also ein Grundgerüst für eine leere Seite

Zum Grundgerüst fehlen noch zwei Dinge:

  • die Angabe der Sprache des Seiteninhalts, hier also <html lang="de">

  • die Angabe <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling