Henry: Warum array_merge besser geignet ist arrays zu verknüpfen als der + Operator

Beitrag lesen

Hallo,

ich hatte gerade ein seltsames Problem und wollte hier schon anfragen, bin aber selbst drauf gekommen. Ich schreibs nur trotzdem mal auf, falls jemand das gleiche Problem mal hat.

Wenn man Arrays zu einem Array verbinden will, gibt es mehrere Möglichkeiten, die simpelste ist natürlich der + Operator. Jetzt bekam ich aber einen seltsamen Abbruch des Scripts mit nicht ganz verständlichen Fehlermeldungen:

Fatal error: Uncaught Error: Unsupported operand types…
#1 {main} thrown in…    

Dachte zuerst was soll denn an dem Operator (kam nicht drauf dass operand was anderes ist) falsch sein, bis ich dann einfach mal array_merge genommen habe und die weitaus verständlichere Fehlermeldung mein Problem zeigte:

Warning:
array_merge():Expected parameter 2 to be an array, null given…

Es lag also daran, dass ein Array noch nicht existierte. Von daher ist array_merge() vielleicht + auch bei kleinen Sachen vorzuziehen.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“