Linksetzer: Weg von Google und Android- Huawei-Handy kaufen?

Beitrag lesen

Emulatoren wird man nicht brauchen, denn Huaweis Betriebssystem ist, wohl weil ein Fork der Open-Source-Variante von Android, kompatibel.

Nur kann ("out of the box") Google Play nicht als Quelle für App dienen, was die Folge hat, dass wohl einige Google-Apps (darunter Gmail und Google Maps) nicht ohne weiteres zur Verfügung stehen werden.

Es gäbe aber genügend Alternativen. Zudem stellt sich die Frage, wie wohl Google reagieren wird. Denn klar ist doch, dass nach dem Verkauf des Smartphones durch die Installation von Google-Software durch den nunmehrigen Besitzer keine (durch die Sanktionen verbotete) Geschäftsbeziehung zwischen Google und Huwawei zu Stande kommt. Das gilt wohl auch schon wenn ein Zwischenhändler die Konfiguration der Smartphones anpasst. Beim Branding durch Telkos wird ja auch schon, z.B. beim Anmelden im Netz der Telkos nach dem Einschieben der Sim-Karte so einiges gemacht…