Auge: Weg von Google und Android- Huawei-Handy kaufen?

Beitrag lesen

Hallo

F-Droid

Oh mein Gott. Dieses Ding soll eine Alternative zum Playstore sein? Mind. 5s warten nach jedem Klick, keine Kategorien - wie soll man da was finden, sofern man den Namen nicht schon kennt? Nein danke. Nach 3 Klicks habe ich die Seite verlassen. Es mag eine Alternative sein, aber keine brauchbare.

Interessanter Ton. Da wir (auf welche Weise auch immer) perfekt wirkende Angebote kennen, ist wohl alles, was diesem Maßstab nicht entspricht, mindestens „Oh mein Gott“. Sowas sieht man ja alle Tage. Dass diese Haltung auch hier so deutlich eingenommen wird, erschrickt mich allerdings.

Ja, die Seite ist tatsächlich langsam, zumindest die für den Konsumenten wohl wichtigsten Teile und ja, die Orientierung in den Angeboten ist recht mühsam. Die F-Droid-Store-App läuft übrigens meiner Erinnerung nach ebenfalls nicht so flüssig, wie man das von der Playstore-App gewohnt ist, macht aber nicht solch lange Gedächtnispausen, wie die Website. Dort gibt es übrigens auch eine Kategorisierung der angebotenen Apps.

Die Betreiber des F-Droid-Stores haben aber, davon können wir wohl mit Gewissheit ausgehen, nicht die Mittel, die Google zur Verfügung stehen. Sie haben also nicht auf jedem Kontinent X Server zur Lastverteilung und auch keine hinreichend ausgestattete Entwicklungsabteilung, wie sie Google hat. Nicht nur die meisten der Apps, sondern auch die Website ist Open Source und hängt zumindest teilweise vom Engagement Freiwilliger ab.

Früher war nicht nur mehr Lametta sondern auch weniger Verurteilung in Bausch und Bogen (nicht, dass ich mich selbst davon frei sprechen könnte).

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett