Henry: GitHub Composer Nutzung

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Ich möchte mich nur noch mal vergewissern alles verstanden zu haben, was der Thread so gebracht hat. Hilft vielleicht auch anderen.

  • Die meisten Programme bei GitHub, benötigen ein externes Programm (Composer) um diese dann zum Laufen zu bringen.

  • Composer selbst ist praktisch eine Software die nachschaut, was alles noch nicht in dem Paket dabei ist und es bei Bedarf dann runterläd und installiert.

  • Composer muss letztendlich, auch wenn es als .exe runtergeladen wurde, mit Kommandozeile bedient werden.

  • Composer ist kein Script innerhalb der PHP Anwendung und auch nicht portabel. Es muss also auf dem jweiligen Rechner installiert sein. Das bedeutet, wer seine Xampp oder was auch immer portabel betreibt, kann auf dieselbe Weise Composer nicht nutzen.

  • Da Composer die Möglichkeit haben muss, Sachen nachzuladen, ist eine Internetverbindung wohl Pflicht.

  • Die GitHub Files werden immer mit Nebendateien geliefert, die problemlos gelöscht werden können. (Bin mir da noch nicht sicher welche genau das sind)

Ist das alles so weit richtig?

Eine andere Frage hätte ich noch. Wenn das so in etwa richtig ist, bedeutet das ja dann auch, wenn Composer mit seiner Arbeit fertig ist, liegt das Script vollständig und funktionstüchtig vor. Dann müsste doch ein Service möglich sein, der diese ganzen GitHub-Dateien oder wo eben sonst noch Composer zum Tragen kommt, der dem User diese Prozedur abnimmt. Also vergleichbar, wie die Youtubedownloader oder Online-PDF Konverter, etc. Man gibt dann die GitHub-Adresse ein oder läd das Script rauf und heraus kommt die bereinigte und durch Online-Composer ergänzte Standarddatei. Wäre so ein Service machbar oder spricht was dagegen?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“