Auge: GitHub Probleme Anleitung für normale User

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Tja, das ist so wie überall. Für mich sind PortableApps für den Einsatz vom USB-Stick aus gedacht.

Ja aber eben für dich.

Ja, natürlich mit dieser Einschränkung. Ich sehe allerdings auch wenig Sinn darin, ein Programm portabel auf einem Rechner zu installieren, wenn ich sowieso nur diesen einen Rechner benutze. Ja, wie du und auch @Der Martin beschreibt, kann man ein Programmverzeichnis einfach auf einen anderen Rechner mitnehmen. Aber mal ehrlich, wie oft macht man das?

So benutzt, sind sie aber zumindest beim Start schnarchlaaaangsaam.

Hängt vom jeweiligen Programm ab, viele aber eben seit usb 3.0 eben nicht.

Den Vorteil gibt's aber auch nur dann, wenn man einen USB-3-Stick an einem USB-3-Anschluss benutzt. Mit den meist benutzten USB-2-Sticks ist dieser Vorteil dahin und der Programmstart aufgrund der niedrigen Lesegeschwindigkeit doch „schnarchlaaaangsaam“ [1].

Wenn sie auf dem Rechner selbst liegen, natürlich nicht. Aber portabel sind sie dann auch nicht.

au contraire, und wie sie das sind. Mal eben eine ganzes Verzeichnis mit unzähligen Programmen auf anderen Rechner übertragen, ein Kinderspiel, das ist das Schöne daran.

Sicher, das ist auch eine alltägliche Aufgabe. Oder doch nicht?

Um das zu erreichen, reichte auch eine Funktion, die Konfiguration(en) sichern und zurückspielen und die Programme „ganz normal“ installieren zu können.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. Ich weiß, ich weiß, dass ist Jammern auf hohem Niveau. Mein erster Stick an meinem ersten Rechner mit USB konnte, wenn ich mich recht erinnere, USB 1.1. Da bräuchte ich noch viiieeeeel mehr As [2]. ↩︎

  2. „As“ als Plural von „A“. ↩︎