Henry: htaccess login firefox wie IE neue Sitzung

Hallo,

Wenn ich ein Verzeichnis mit htaccess-Login schütze und mich bereits eingeloggt habe, ist es schwer mit FF da wieder raus zu kommen, weil es gibt ja kein Logout, es sei denn ich schließe FF komplett. Oder übersehe ich da was? Im IE hingegen ist das recht einfach, da gibts die Möglichkeit "Neue Sitzung" was anstatt "neues Fenster" dann wieder die Zugangsdaten abfragt. Im FF leider nicht, "neues Fenster" und "neues privates Fenster" helfen da nicht. Andererseits kann ich beim Testen auch nicht alle Fenster schließen, die so nebenher laufen, wäre extrem mühselig. Kann mir aber andererseits auch nicht vorstellen, dass dies bei FF nicht bedacht wurde, daher die Frage. Welche Möglichkeit hätte FF noch?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

akzeptierte Antworten

  1. Hello,

    Du kannst im Hintergrund eines der beiden Credentials, vorzugsweise das "Passwort" ändern. Ich schreibe extra "Passwort" in Häkchen, weil man dafür ein Token nehmen sollte und nicht das eigentliche Passwort. Dann klappt es auch bei Basic Auth ein "Logout" zu bauen.

    Das Standardverfahren von Apache o. ä. kann das mWn aber nichg leisten. Sad geht nur mit Scripting.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo TS,

      ähm.. ich meinte den Browser nicht das Script, betrifft ja nicht nur eigene htaccess auch fremde. Also ob FF die Möglichkeit hat in einer neue Instanz zu öffnen, ähnlich IE?

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. Hello,

        Hallo TS,

        ähm.. ich meinte den Browser nicht das Script, betrifft ja nicht nur eigene htaccess auch fremde. Also ob FF die Möglichkeit hat in einer neue Instanz zu öffnen, ähnlich IE?

        Im Firefox kannst Du über die Konsole die Parameter für den Request ändern und ihn dann wiederholen. Gib ein falsches Passwort ein und Du landest im Alternativzweig der Response.

        Was der Dir anbietet als Content hast Du ziemlich frei in der Hand.

        Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür ein AddOn gibt.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
      2. Also ob FF die Möglichkeit hat in einer neue Instanz zu öffnen, ähnlich IE?

        Laut Firefox-Hilfe:

        firefox --new-instance

        Für ganz harte Fälle:

        firefox --new-instance --private-window

  2. Lieber Henry,

    ein Element der löschbaren Browserdaten wie History, Cookies usw. ist "aktive Logins". Damit löschst Du alle gerade aktiven htaccess-Logins, eine Auswahl ist nicht möglich.

    Wenn Du nicht den Apache-Mechanismus via htaccess nutzt, sondern das Verfahren in PHP nachbaust, kannst Du von PHP aus einen Logout implementieren und dann auch einen solchen Button anbieten.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix Riesterer,

      ein Element der löschbaren Browserdaten wie History, Cookies usw. ist "aktive Logins". Damit löschst Du alle gerade aktiven htaccess-Logins, eine Auswahl ist nicht möglich.

      Ergänzung: Zu finden unter Chronik \ neueste Chronik löschen

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      ¯\_(ツ)_/¯
      1. Hallo Matthias,

        ein Element der löschbaren Browserdaten wie History, Cookies usw. ist "aktive Logins". Damit löschst Du alle gerade aktiven htaccess-Logins, eine Auswahl ist nicht möglich.

        Ergänzung: Zu finden unter Chronik \ neueste Chronik löschen

        Danke aber leider ist das inaktiv:

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. Lieber Henry,

          verwende die Tasten [Shift][Ctrl] und [Del] (aber nicht, wenn ein Texteingabefeld den Fokus hat!). Dann kommt das passende Fenster.

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

          1. Hallo Felix,

            verwende die Tasten [Shift][Ctrl] und [Del] (aber nicht, wenn ein Texteingabefeld den Fokus hat!). Dann kommt das passende Fenster.

            Nein geht natürlich auch nicht. Weiß aber jetzt warum, im privat-fenster Modus ist das inaktiv. Im normalen Fenster klappt das perfekt. Vielen Dank.

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
            1. Hallo Henry,

              Weiß aber jetzt warum, im privat-fenster Modus ist das inaktiv.

              Weil im private mode keine Chronik angelegt wird.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
              ¯\_(ツ)_/¯
              1. Hallo Matthias,

                Weiß aber jetzt warum, im privat-fenster Modus ist das inaktiv.

                Weil im private mode keine Chronik angelegt wird.

                Ja genau. Von der FF-Logik her aber schon ein wenig seltsam, wie die das machen. Also wenn ich das weghaben möchte, lösche ich die neuste Chronik und das funktioniert ja auch prächtig, im private-modus, wo von haus schon gar keine chronik zum löschen wäre, da gehts nicht. Aber egal, klappt ja dank euerer Hinweise super.

                Gruss
                Henry

                --
                Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                1. Hallo,

                  Weiß aber jetzt warum, im privat-fenster Modus ist das inaktiv.

                  Weil im private mode keine Chronik angelegt wird.

                  Ja genau. Von der FF-Logik her aber schon ein wenig seltsam, wie die das machen.

                  ja, finde ich auch. Das ist eins der vielen Details, was im Lauf der Firefox-Entwicklung optimiert verschlimmbessert wurde. Früher gab es unter dem Menüpnkt Tools (Extras in der deutschen Version) den Befehl Clear private data. Da ging dann noch ein Dialogfenster auf, in dem man mit einer Checkbox pro Eintrag genau auswählen konnte, was man wirklich löschen wollte: History, Cache, Cookies, Logins, gespeicherte Formulareingaben und noch ein paar mehr.

                  Schade, dass immer mehr Features so heimlich, still und leise wegfallen.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
                  1. Hallo Der Martin,

                    Da ging dann noch ein Dialogfenster auf, in dem man mit einer Checkbox pro Eintrag genau auswählen konnte, was man wirklich löschen wollte: History, Cache, Cookies, Logins, gespeicherte Formulareingaben und noch ein paar mehr.

                    Schade, dass immer mehr Features so heimlich, still und leise wegfallen.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                    ¯\_(ツ)_/¯
                    1. Hallo,

                      Da ging dann noch ein Dialogfenster auf, in dem man mit einer Checkbox pro Eintrag genau auswählen konnte, was man wirklich löschen wollte: History, Cache, Cookies, Logins, gespeicherte Formulareingaben und noch ein paar mehr.

                      Schade, dass immer mehr Features so heimlich, still und leise wegfallen.

                      ah, das gibt's ja doch noch!

                      Schade nur, dass man da nicht drankommt, wenn man keine History mitschreiben lässt. Dabei könnte das Löschen von Cache, Cookies, Login-Daten oder Formulareingaben auch ohne History noch wünschenswert sein.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
                      1. Lieber Martin,

                        Schade nur, dass man da nicht drankommt, wenn man keine History mitschreiben lässt.

                        im Ernst? Kommt das Fenster nicht immer, wenn man [Shift][Strg][Del] drückt?

                        Liebe Grüße

                        Felix Riesterer

                        1. Hallo Felix Riesterer,

                          im Ernst? Kommt das Fenster nicht immer, wenn man [Shift][Strg][Del] drückt?

                          Nein, im privaten Modus bekommst du dieses Fenster nicht zu sehen.

                          Bis demnächst
                          Matthias

                          --
                          Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                          ¯\_(ツ)_/¯
                          1. Hallo miteinander,

                            im Ernst? Kommt das Fenster nicht immer, wenn man [Shift][Strg][Del] drückt?

                            nö, keineswegs.

                            Nein, im privaten Modus bekommst du dieses Fenster nicht zu sehen.

                            Es muss nicht komplett der private Modus sein. Das Abstellen der History allein genügt schon.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
                      2. Hallo Der Martin,

                        Schade nur, dass man da nicht drankommt, wenn man keine History mitschreiben lässt. Dabei könnte das Löschen von Cache, Cookies, Login-Daten oder Formulareingaben auch ohne History noch wünschenswert sein.

                        Ich würde davon ausgehen, dass die von dir genannten Komponenten gelöscht werden, sobald du das private Fenster (eventuell sogar den privaten Tab) schließt. Und wenn du zwischendurch händisch löschen möchtest, kannst du ja ein nicht-privates Fenster öffnen.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                        ¯\_(ツ)_/¯
                        1. Hallo Matthias,

                          Schade nur, dass man da nicht drankommt, wenn man keine History mitschreiben lässt. Dabei könnte das Löschen von Cache, Cookies, Login-Daten oder Formulareingaben auch ohne History noch wünschenswert sein.

                          Ich würde davon ausgehen, dass die von dir genannten Komponenten gelöscht werden, sobald du das private Fenster (eventuell sogar den privaten Tab) schließt.

                          du sitzt da einem Missverständnis auf. History deaktivieren allein ist noch nicht der private Modus. Eine deaktivierte History schließt z.B. persistente Cookies oder das persistente Speichern von Formulareingaben nicht aus. Der private Modus ist eine Sammeleinstellung für alle diese Einzelaspekte.

                          Und wenn du zwischendurch händisch löschen möchtest, kannst du ja ein nicht-privates Fenster öffnen.

                          Nein. Ich muss explizit die History wieder aktivieren - dann fordert Firefox einen Neustart. Danach steht dieser Auswahldialog zur Verfügung.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.