encoder: Die Kosten von Frameworks und fertigen Komponenten

Beitrag lesen

Das Problem mit Frameworks oder etwas allgemeiner mit "Libs" beginnt am Anfang der Entwicklerkarriere. Ich habe schon mehrfach beobachtet dass Neulinge das DRY Prinzip dahingehend missverstehen, dass sie programmieren mit zusammenklicken verwechseln.

Natürlich hol ich mir zur Bearbeitung eines Dokumentenformats eine fertige Library, oder für Webseitenaufgaben etwas wie jquery oder was es inzwischen neues geben mag. Allgemein nehme ich für größere Dinge etwas fertiges.
Aber manche scheitern ja schon an der Aufteilung eines Strings durch ein bestimmtes Trennzeichen und holen sich dazu eine komplette CSV Lib ins Haus. Und das in Hochsprachen die dafür einen einzigen Befehl benötigen…
Mit der Begründung "hat sicher schon mal jemand gemacht". Dann hat man einen Wust an Code den man nicht versteht, einige Funktionen die man nicht braucht, sehr wenige Funktionen die man braucht aber nicht weiß was sie im Detail wie genau machen, Nebeneffekte die dann auftreten wenn man sie am wenigsten braucht oder die man schwer findet.
Und glaubt aber alles richtig gemacht zu haben.