Mistleser: Unterstellung "hehrer" Ziele und komplizierte Handlungsstränge

Beitrag lesen

problematische Seite

Der Mist gehört ins Meta-Forum.

China war auch unter Bismarck ein Land nach dem deutsche Unternehmer die Finger ausstreckten um dort deutsches Kapital anzusiedeln und um China in wirtschaftliche Abhängigkeiten zu bringen.

Da hast Du aber den Marx entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden:

"Deutsche Unternehmer" haben (wie die fremdländischen auch) seit je her keineswegs so hehre Ziele wie "China in wirtschaftliche Abhängigkeiten zu bringen" verfolgt, sondern kleine, schnöde und eigennützige Ziele wie "Profit". "Deutschland" ist dem Kapital völlig egal. Es kann weiterziehen und dabei hilft die "Globalisierung".

Es hilft gegen jede Art von Verfolgungswahn, wenn man sich nicht irgendwelche wahnwitzigen Ziele und komplizierte Handlungsstränge zusammenreimt, sondern erst mal die ganz einfachen und schnöden Möglichkeiten untersucht.