TS: Mailserver, IMAP, Dovecot, Dateisystem

Beitrag lesen

Hello,

wie arbeitet ein IMAP-Server bezüglich der Dateiablagen?

Was ich will

es kommen auf meinem Mailserver Mails an. Die landen nach diversen Kontrollen per LMP (local mail protocol) zunächst in der MAILBOX des Adressaten im Postoffice.

Per IMAP greife ich mit den diversen Clients (auf Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone) abwechselnd darauf zu. Gelegentlich werden Mails per IMAP in eines der Archive verschoben.

Auf diese Archive möchte ich nun auf dem Mailserver über das Dateisystem zugreifen und durch die Mails automatisch Prozesse anstoßen. Wenn sie erfolgreich abgearbeitet wurden, sollen sie in Archive.~.processed landen. Per IMAP kann man sie dann nochmal mit einem Client kontrollieren und ggf. nochmals verschieben oder löschen.

Tests bisher

Ich habe das Verschieben per Dateisystem schon mal getestet und konnte bisher keinen Knoten feststellen. Die Mails sind wie erwartet im anderen IMAP-Ordner aufgetaucht.

Nun frage ich mich aber, ob ich vielleicht doch etwas durcheinander bringe, weil eventuell doch irgendwelche Zähler oder Signaturen updated werden müssten?

Wer weiß hier mehr?

Wo kann ich über Die Funktionsweise (hier vermutlich DOVECOT) bezüglich meiner Eingriffe in die Ablagen etwas mehr erfahren?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten