Der Martin: Mailserver, IMAP, Dovecot, Dateisystem

Beitrag lesen

Hi,

Also lesende Zugriffe, kein Problem. Aber verschieben auf Dateisystemebene, also vorbei am Dovecot, klappt nicht ohne Probleme.

welches Speicherformat verwendest du? - Mit dem mbox-Format, also eine große Datei pro Ordner, die alle Mails enthält, wird dein Vorhaben wohl schwierig. Aber mit dem Format "Eine Datei je Message" habe ich damals keine Probleme gehabt, auch auf Filesystemebene in Dovecots Mail-Speicher rumzumachen.

Schwierig ist nur, die gewünschten Message-Dateien zu erkennen, weil Dovecot die anscheinend mit zufällig generierten Namen ablegt.

Da muss ich mich jetzt also durch die IMAP-Funktionen von PHP quälen, damit ich den ordentlichen Weg über den Mailserver nehmen kann. Es werden Indexe geführt und so weiter...

Kann ich aus meiner Erinnerung nicht bestätigen. Aber das ist, wie gesagt, auch ein paar Jahre her.

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist weiß und springt im Wald herum?
A: Ein Jumpignon.