Paul K.: php mail() funktioniert unzuverlässig...

Beitrag lesen

hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass meine mail() Funktion unzuverlässig ist. Manche Mails werden zugestellt, andere nicht. Ich habe das skript so eingerichtet, dass es eine Bestätigung an den Absender und gleichzeitig die Mail an mich sendet. Auf der Website wird eine Bestätigung bei erfolgreichem Versand angezeigt. Eigenartig ist, dass der Erfolg bestätigt wird, auch wenn nur eine der beiden Mails ankommt, weshalb ich eigentlich davon ausgehen muss, dass auch die zweite Mail zumindest aus der Sicht des Scripts erfolgreich versandt wurde. Ich habe auch schon probiert, an eine andere Adresse zu versenden, es bleibt jedoch dabei, dass es manchmal klappt und manchmal nicht, einmal wird nur die Bestätigung an den Sender, ein andermal nur die Email an mich versendet, manchmal auch keine der beiden oder beide. Ich bilde mir ein, dass es früher sehr stabil funktioniert hat. Änderungen am Server habe ich aber seither keine vorgenommen. Der Webhoster hat auf meine Anfrage (noch?) nicht reagiert. Daher hier meine Fragen:

  1. Gibt es eine Möglichkeit, in php ein Logfile auszulesen, das mir alle vergangenen Sendeversuche anzeigt?
  2. Was kann ich verändern??

Danke!

Anbei noch die relevante Zeile aus meinem php-Script:

if (mail('office@test.com','Nachricht von '.$_POST['vorname'].' '.$_POST['nachname'],stripslashes($_POST['message']), $extra)
and mail($_POST['email'],'Kopie Ihrer Nachricht ',stripslashes($_POST['message']), $extra)){
echo"<br /><div id='erfolg'>Ihre Nachricht wurde versendet.<br />Sie erhalten eine Bestätigung an Ihre Emailadresse ".$_POST['email_v'].' .</div>';  }
else echo"Fehler beim Senden der Nachricht. Bitte Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt oder kontaktieren sie uns per <a href='kontakt.php'>Telefon</a>.";

}