Henry: php mail() funktioniert unzuverlässig...

Beitrag lesen

Hallo Paul,

wichtige Punkte hat dir Martin schon genannt. Bei deinem Problem würde ich von einer Servereinstellung ausgehen. Vielleicht greift hier ab und zu eine Sicherheitssperre. Deine IF würde ich mal umbauen und sehen was passiert. (nehme jetzt der Einfachheit deine Werte, obwohl Martin dir ja schon was dazu gesagt hat). Sehe auch gerade mit den Hochkommata ist etwas chaotisch und übersichtlicher sowieso getrennt.

$empf_1 = 'office@test.com';
$betreff_1 = "Nachricht von {$_POST['vorname']} {$_POST['nachname']}"; 
$mess = stripslashes($_POST['message']);

$empf_2 = $_POST['email'];
$betreff_2 = 'Kopie Ihrer Nachricht';

if( mail($empf_1,$betreff_1,$mess, $extra) )
{

// Nur mal testen, ob vielleicht eine kleine Verzögerung was bringt
sleep(1);

mail($empf_2,$betreff_2,$mess, $extra);

echo"<br /><div id='erfolg'>Ihre Nachricht wurde versendet.<br />Sie erhalten eine Bestätigung an Ihre Emailadresse ".$_POST['email_v'].' .</div>';

}else{

echo "
Fehler beim Senden der Nachricht.
Bitte Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt
oder kontaktieren sie uns per <a href='kontakt.php'>Telefon</a>.";
} 

Mal abgesehen von der Verzögerung, ist die Kontrollmail nun innerhalb der bestätigten Mailaufforderung (weil, wofür zusätzliche Kontrolle), falls doch kannst du das ja wieder so machen wie bisher nur (als Anregung) vielleicht mit "&&" anstatt "and". Frag mich nicht warum, habs mir so angewöhnt, weils mir igendwann mal gesagt wurde, weils in der Rangordnung höher steht und mir persönlich besser zusagt, echte Vorteile, anhand Beispiele, müsste jemand anders erklären.

ps. Die aktuelle Darstellung vom Quellcode, bedingt durch die extrascrollbalken ist nicht schön. Ich vermute ich kann das für meine Ansicht im CSS ändern, für normale besucher wärs vielleicht besser wenn zumindest die Schrift darin kleiner wäre, damits den Post nicht so erschlägt und übersichtlicher erscheint? Nur ne Anregung.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“