Paul K.: php mail() funktioniert unzuverlässig...

Beitrag lesen

zuerst das mail.log und das zugehörige Errorlog befragen.

wo finde ich denn diese Logdateien? in meinenm Root-verzeichnis finde ich einen "Stats" - Ordner, sonst aber keinerlei zusätzliche Ordner und Datein ausser den von mir angelegten.

Und dann ist der Fehler erfahrungsgemäß bei falscher oder fehlender Codierung/Codierungsangabe, sowie ggf. falschen EOL zu suchen.

Was meinst du mit Codierung? Wo gehört da was hin? Innerhalb der mail()-Funktion? Da hab ich nur noch stehen: $extra .= "Content-Type: text/html\n;"

Außerdem gehört der Kontroll-Emailname in einen bcc-Header für die eMail. Nur so ist sicherzustellen, dass der Mailserver beide eMails gleich behandelt - mit Ausnahme der Adressaten.

du meinst also, garnicht zwei Mails zu verschicken, sondern nur eines und Bcc an mich?

Adressaten direkt aus Benutzereingaben in die Mailheader zu übernehmen, gehört außerdem mit Internetverbot bestraft!

Ich habe das weiter unten schon beschrieben: Die Inhalte der Eingabefelder werden vorab geprüft eund bei Plausibilität als Vorschau dargestellt, die dann manuell per Usereingabe bestätigt wird. Genügt das so?

Glück Auf
Tom vom Berg