dedlfix: php mail() funktioniert unzuverlässig...

Beitrag lesen

Tach!

Die Funktion stripslashes() hat man früher verwendet, als es das Feature namens Magic Quotes noch gab. Das ist aber seit langem ausgestorben, oder du betreibst eine uralte PHP-Version.

Ich habe tatsächlich eine uralte PHP-Version, nämlich 5.6.

Die ist zwar alt, aber selbst da gabs die Magic Quotes schon eine Weile nicht mehr.

Der Grund ist, dass ich fürchte, dass andere Dinge nicht mehr funktionieren, wenn ich auf eine neuere Version umstelle. Kann man ein Upgrade auf eine neuere Version üblicherweise auch ohne Risiko rückgängig machen?

Das kommt ganz drauf an, wie das PHP installiert wird. Es gibt auch Parallel-Installationen, dann wäre es gar kein Problem.

Wenn du die Eingabe $_POST['email'] nicht noch anderweitig prüfst, hast du beim zweiten mail() eine wunderbare Spam-Schleuder gebaut. Man kann nämlich eine Menge Adressen angeben, an die dann dein Mailserver je eine Nachricht schickt. Das ist nicht nur für alle Empfänger ärgerlich, sondern auch für dich und deinen Hoster, weil der Server auf Blacklisten landet.

Ich prüfe die Eingaben vorher und sammle sie in einer Vorschau-Ansicht. Die gesammelten Daten in meinem Beispiel-Script sind das Ergebnis dessen, was nach der Überprüfung und der generierten Vorschau durch manuelles Bestätigen weitergeschickt wird. Ist das ok so?

Wenn du die Vorschau machst, dann ja. Wenn es der Anwender ist, dann nicht. Spammer bestätigen in der Regel sehr gern ihren Müll.

dedlfix.