Der Martin: Lange Totzeiten bei DSL-Verbindung - damals!

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

ich habe in den letzten Jahren mehrmals "gemeckert", dass die Antwortzeiten der meisten Webserver bei mir sehr lang seien, dass Antwortzeiten im Bereich von einer Sekunde und mehr eher die Regel als die Ausnahme seien. Und dass ich das nicht anders kenne, seit ich überhaupt einen DSL-Anschluss hatte.

Einige von euch fanden das "nicht normal", wollten mir einreden, dass meine DSL-Anbindung ein prinzipielles Problem habe. Aber niemand konnte ein konkretes Problem benennen.

Seit mehr als einem Jahr habe ich nun umzugsbedingt a) einen neuen Internet-Provider und b) ein neues DSL-Modem/Router. Seitdem sind die von früher bekannten Totzeiten Schnee von gestern. Webseiten sind teilweise innerhalb einer halben Sekunde schon komplett geladen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was wirklich die Bremse war, weiß ich natürlich immer noch nicht. Der damalige Internet-Provider war 1&1, also nicht gerade ein Unbekannter in der Branche. Mein DSL-Modem/Router war eine von 1&1 angebotene AVM-Fritzbox 7170, also zwar schon etwas betagt, aber auch durchaus renommiert und bewährt. Die konnte ich übrigens nicht weiter verwenden, weil mein derzeitiger Provider ADSL2+ mit Annex J fährt, und das kann die alte Fritzbüx noch nicht.

So, wer mag, kann jetzt nochmal spekulieren, was damals wohl die Bremse in meinem System gewesen sein könnte. :-)

So long,
 Martin

--
Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.